Veganes Risotto mit gebratenen Kräuterseitlingen

Rezepte, Alle Rezepte, Hauptgerichte, Lieblingsrezepte, Vegan

Unser veganes Risotto Rezept mit gebratenen Kräuterseitlingen

Ein Risotto ist der Klassiker der italienischen Küche. Es schmeckt immer wundervoll und das zu jeder Jahreszeit. Es ist leicht und sollte eine cremige und schlotzige Konsistenz haben.

Unser veganes Risotto Rezept mit gebratenen Kräuterseitlingen ist sehr einfach und schmeckt einfach großartig.

Die Basis ist unser Veganes Risotto Grundrezept, zusätzlich kommen in Olivenöl gebratene Kräuterseitlinge hinzu. Verfeinert werden die Kräuterseitlinge mit Thymian und frischer Petersilie.

Natürlich könnt ihr auch frische Shiitake Pilze oder getrocknete Steinpilze verwenden.

Die Hauptzutat ist italienischer Risottoreis. Für dieses Gericht verwenden wir die Königen unter den italienischen Reissorten, den Carnaroli Reis. Dieser Risotto Reis wird bei der Zubereitung besonders cremig und hat einen leicht festen Biss. Es gibt auch andere Risotto Reissorten, wie z.B. Arborio–  oder Vialone Reis. Alle habe ihre Besonderheiten und schmecken vorzüglich.

Bitte verwendet keinen Milch- oder Sushi Reis, diese Reissorten sind völlig ungeeignet. Bei Verwendung dieser Reissorten habt ihr nur einen festen Klumpen auf dem Teller. 

Zutaten Risotto Pilze
Die Zutaten

Die Zubereitung ist einfach und erfordert einen Zeitaufwand von nur 30 – 40 Minuten. Die Zutaten sind ein vorgewaschener Risottoreis, Schalotten, Knoblauch (nach belieben), Gemüsebrühe, vegane Butter, Weißwein, Hefeflocken und natürlich gebratene Kräuterseitlinge. Wir haben im Supermarkt die Mini-Variante besorgt. Die Normalgröße solltet ihr etwas zerkleinern.

Die Schalotten und Knoblauch mit etwas veganer Butter anschwitzen, auf keinen Fall dürfen die Schalotten oder Knoblauch braun werden. Ideal ist es, wenn die Schalotten gerade glasig sind. 

Jetzt gebt ihr den gewaschenen Risotto Reis zu den angedünsteten Schalotten hinzu. Der Risotto Reis muss nun mit den Schalotten unter ständigen Rühren für 1-2 Min. angedünstet werden. Es ist sehr wichtig, dass der Risotto Reis keine Farbe bekommt. Sonst schmeckt das Risotto bitter.

Parallel erhitzt ihr Olivenöl in einer Pfanne und gebt zum heißen Olivenöl die Kräuterseitlinge hinzu. Kurz stark anbraten, Thymian und Petersilie hinzugeben und dann zur Seite stellen.

Nun wird das Risotto mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöscht. Auf keinen Fall darf der Reis anbrennen. 

Immer wieder rühren und mit Weißwein und Gemüsebrühe auffüllen, bis alles verbraucht ist und der Reis eine schlotzige cremige Konsistenz hat.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kräuterseitlinge zum Risotto hinzugeben und unterrühren.

Zum Schluss gebt ihr noch die vegane Butter und Hefeflocken hinzu. Alles nochmals umrühren und auf Tellern servieren.

Zur Deko ein paar Kräuterseitlinge auf das fertige Risotto legen.

Mini Kraeuterseitlinge
Mini Kräuterseitlinge

Risotto Rezept mit gebratenen Kräuterseitlingen

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Küche Italienisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Zutaten

Zutaten für die gebratenen Kräuterseitlinge

  • 200 gr Kräuterseitlinge, fisch
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Handvoll Petersilie, frisch gehackt
  • 1/2 TL Thymian

Anleitungen
 

  • Risotto Reis waschen und abtropfen.
  • Schalotten und Knoblauch in sehr feine Würfel schneiden.
  • Schalotten und Knoblauch Würfel mit veganer Butter in einem Topf anschwitzen. Achtet darauf das die Schalotten glasig sind.
  • Den abgetropften Risotto Reis hinzugeben.
  • Alles gut umrühren und für 1-2 min. dünsten.
  • Mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen.
  • Weiter rühren und mit Flüssigkeit auffüllen bis alles verbraucht ist.
  • Das Pilzpulver hinzugeben und unterrühren.
  • Restliche Vegane Butter und Hefeflocken hinzugeben und unterrühren.
  • Das Risotto sollte nun eine schlotzige/cremige Konsistenz haben.
  • Für die gebratenen Kräuterseitlinge, Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  • Kräuterseitlinge in die Pfanne geben und scharf anbraten.
  • Thymian und Petersilie hinzugeben und für 1-2 Min. auf mittlerer Hitze garen.
  • Die Kräuterseitlinge unter das Risotto heben.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Auf einem Teller servieren.
  • Mit ein paar gebratenen Kräuterseitlingen dekorieren.
  • Buon appetito!
Keyword Risotto

Weitere Rezepte

Vegane Zimtschnecken

Vegane Zimtschnecken

Vegane Zimtschnecken mit Kardamon und Suchtgefahr Wir lieben Zimtschnecken. Und ja. Zimtschnecken machen süchtig.  Nach einer schönen Ausfahrt mit dem Fahrrad und einem guten Espresso ist das...

Veganer italienischer Nudelsalat

Veganer italienischer Nudelsalat

unser Rezept für einen veganen italienischen Nudelsalat Unser italienischer Nudelsalat gibt dir schon bei der Zubereitung das Gefühl von La Dolce Vita. Die leckeren und frischen Zutaten wie...

Veganes Risotto mit grünem Spargel und Zitrone

Veganes Risotto mit grünem Spargel und Zitrone

Unser Rezept für ein veganes Risotto mit grünem Spargel und Zitrone Grüner Spargel hat immer Saison und ist das ganze Jahr verfügbar. Die Kombination von einem leckeren und herzhaften Risotto mit...

Autor: Markus Hofschulz
Reisejournalist, Blogger, Rennradfahrer und liebe es vegan/vegetarisch zu kochen. Ich bin aufgewachsen in Bonn, mit Stopps in Toronto, New York und Philadelphia. Im Jahr 2014 haben mein Partner und ich beschlossen, in einem Van Europa zu bereisen. Anfang 2015 setzten wir unseren Traum in die Realität um, “into the world” war geboren. Seit 2022 sind neue Ideen hinzugekommen. Deshalb gibt es jetzt einen neuen Blog über die Themen, die uns besonders am Herzen liegen.  

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Bloggen kostet Zeit und Geld

Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → BikesBites Kaffeekasse

Volle Transparenz

In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks oder auch Affiliate-Links genannt. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Allerdings hilft es uns diese Seite zu betreiben und den Blog und dich mit kostenlosen Informationen zu unterstützen! Vielen herzlichen Dank!